Nach drei Jahren hat in der Woche vom 09.05. bis und 12.05.2018 das 2. Junioren Soccer Camp des FCR in Davos stattgefunden.

Vier Tage voll mit Fussballtraining, Spiel, Theorie und viel Spass haben die 50 Junioren erwartet. Bereits am Mittwochabend nach der Anreise und dem Zimmerbezug im Hotel, hat die Theoriestunde mit Thema „Gruppe oder Team“ das Motto für die gesamte Campdauer definiert. Am Donnerstagmorgen fand die erste Technik-Trainingseinheit statt. 12 Trainer führten über 1 1/2 Stunden intensive Technikübungen in 5 Kategorien durch. Der Junioren-Torhütertrainer trainierte parallel mit den 5 Goalis das Torhüterverhalten.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause, stand ein Orientierungslauf auf dem Programm. In gemischten Gruppen (E- bis B-Junioren) ging es darum, die 6 Posten möglichst gemeinsam und schnell, mit Hilfe einer Karte anzulaufen.

Am Nachmittag dann, haben die Junioren 6 Geschicklichkeitsposten absolvieren müssen. Ob Torschuss, Ballführen, Einwurf oder Zielschuss bei diesen Disziplinen konnten die Junioren sich messen und ihr Können zeigen. Nach dem Abendessen gab es eine weitere Theoriestunde mit dem Thema „Ernährung und Sport“. Dabei wurde die Ernährungspyramide Präsentiert und die Vorteile einer gesunden Ernährung vor allem vor und nach dem Sport erläutert.

Am Freitagmorgen ging das Techniktraining in die nächste Phase. Die Übungen wurden anspruchsvoller und komplizierter. Am gleichen Nachmittag stand die interne FCR-Mini-WM auf dem Plan. Die 7 Teams mussten mehrere 15 minütige Spiele absolvieren und dabei Punkte sammeln. Freitagabend nach dem Essen fand das grosse Abschluss-Fragenspiel statt. Dabei konnte man nochmals Punkte sammeln und sich für die finale Siegerehrung in den vorderen Positionen platzieren. Das grosse Finale mit der Siegerehrung in den verschiedenen Disziplinen hat allen viel Spass gemacht. Es wurde applaudiert und viel gelacht. Gratulation an alle für die tollen Leistungen!

Auch erfreulich war, dass es keine ernsthaften Verletzungen gab, ausser ein paar Blasen an den Füssen und alle Junioren gesund nach Hause kamen.

Das OK freut sich über das gelungene Soccer Camp 2018 und bedankt sich bei allen Helfer und Sponsoren!